Jugendappell: Wir brauchen ein JA von Ihnen für ein Obwalden mit Zukunft!

03.03.2023 - Tim Joller (Er)

Sehr geehrte Obwaldner Stimmbürger*in

Die globale Klimakrise ist Realität. Ihre Folgen zeigen sich schon heute. Nicht nur global, sondern auch hier in Obwalden. Die Klimaforschung warnt, dass uns nur noch wenige Jahre bleiben, um die Symptome dieser Krise zu verhindern. Schon heute führt der Klimawandel in Obwalden zu Trockenheit im Sommer und zu starken Wetterereignissen im Herbst und Frühling. Zusätzlich stellt das Schmelzen der Gletscher und somit potentielle Bergstürze in der Zukunft ein hohes Risiko für unseren Kanton dar. Noch haben wir die Möglichkeit, die Klimaerwärmung zu stoppen. Und damit tödliche Hitzewellen, Hungersnöte und den Kollaps ganzer Ökosysteme zu verhindern. Dafür braucht es jetzt aber politische Massnahmen, auch hier in Obwalden!

Mit der Obwaldner Klimainitiative ergibt sich die Chance, einen wirksamen, fairen und realistischen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten. Je schneller wir auf erneuerbare Energien, nachhaltige Formen von Mobilität und Konsum, klimafreundliches Bauen und Kreislaufwirtschaft umstellen, desto mehr Energie- und Klimafolgekosten sparen wir ein. Denn die Klimakrise wird uns etwas kosten, die Frage ist nur, wie viel. Die Initiative bietet uns die Möglichkeit, diese Kosten bestmöglich einzudämmen.

Es sind wir Kinder und Jugendliche, welche von den Folgen dieser Abstimmung am stärksten betroffen sein werden. Trotzdem können wir nicht abstimmen und so für uns selbst mitbestimmen. Deshalb sind wir auf die Unterstützung von Ihnen und den anderen Stimmbürger*innen in Obwalden angewiesen. Mit einem JA zu Netto Null 2040 können wir gemeinsam ein Obwalden der Zukunft gestalten!

Es danken Ihnen die Kinder und Jugendlichen von Obwalden.

Mit freundlichen Grüssen

Anna und Tim, Erstunterzeichner*innen des Jugendappells

Unterschreibe unseren Brief an die Obwaldner Stimmbevölkerung!

Hilf uns Erstunterzeichner*innen die Obwaldner*innen von einem JA für einen griffigen Klimaschutz zu überzeugen! Nur mit deiner Unterstützung haben wir Jugendliche ohne Stimmrecht eine Stimme. Ganz egal ob du das Stimmrecht in Obwalden hast oder nicht, mit deiner Unterschrift hilfst du uns und dem Klima.