Am Montag, dem 20. Oktober, entscheidet sich Gina Vogler als Kandidatin der JUSO Obwalden für den Gemeinderat in Lungern zu kandidieren, die Wahl findet am 30. November statt.
Die Jungpartei freut sich über die Gemeinderatskandidatur in Lungern.
Am 28. September kam es in Lungern zu keiner Wahl einer*eines Gemeinderät*in. Dies, da keine einzige Person gefunden wurde, welche sich bereit erklärte, das Amt zu übernehmen. Ein demokratischer Fiasko für Lungern und Obwalden. Die JUSO Obwalden entschied zusammen mit ihrer Kandidatin Gina Vogler anschliessend für den Gemeinderat in Lungern zu kandidieren.
Gina Vogler (geb. 1992) wuchs in Lungern auf. In ihrer Jugend gestaltete sie das Dorfleben aktiv mit, indem sie sich ehrenamtlich als Blauringleiterin und Leiterin der „jungi Bihni Lungrä” engagierte. Nach ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin EFZ in Obwalden und einigen Jahren Berufserfahrung schloss sie 2021 ihr Bachelor-Studium in Umweltingenieurwissenschaften ab. Sie absolvierte ein Praktikum beim Amt Wald und Landschaft des Kantons Obwalden. Seit 2024 arbeitet Gina Vogler in der Gemeinde Kerns als Fachverantwortliche für Umwelt, Natur und Energie. Trotz verschiedener Wohnorte, wie beispielsweise England oder Wien, zog es sie nach ihrem Studium wieder zurück in ihre Heimat Lungern, wo sie seit 2023 wohnhaft ist. Durch ihren vielfältigen Werdegang in verschiedenen Ländern und Berufen in unterschiedlichsten Tätigkeiten z.B. am Luzerner Theater und bei der Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft bringt Gina Vogler nicht nur ein breites Wissen und viel Lebenserfahrung mit, sondern auch Verständnis und Empathie für Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen.
Gina Vogler möchte im Gemeinderat in Lungern die Meinung von jungen Menschen vertreten- vor allem die von FINTA‘s. Zusätzlich bereitet es ihr Sorgen, dass die Umwelt immer als letztes mitgedacht wird. Und wenn doch, kommt es zu spät oder wird nicht umgesetzt. Dies möchte sie mit ihrem Fachwissen ändern.
Wählt Gina Vogler am 30. November in den Gemeinderat für ein zukunftfähiges Lungern: ökologisch, links und feministisch!