An der 23. Generalversammlung der SP Obwalden vom Freitag den 26.03.21 ist Parteipräsidentin Suzanne Kristiansen zurückgetreten und eine neue Parteispitze wurde gewählt. Neu im Präsidium der Kantonalpartei sind Benjamin Kurmann als Präsident, sowie Urs Joller und Max Rötheli als Vizepräsidenten vertreten.
Die JUSO Obwalden erachtet ein Präsidium aus drei weissen Cis-Männern als nicht repräsentativ für eine SP Sektion, welcher mehr weibliche als männliche Mitglieder angehören. Zudem wird die Glaubwürdigkeit als feministische Partei massiv aufs Spiel gesetzt.
JUSO Obwalden-Präsidentin Mirjam Hostetmann meint: «Nach den nationalen feministischen Streiktagen 2019 und 2020, welche die SP Schweiz massgebend mitgetragen hat, kann sich die SP Obwalden keinen solch antifeministischen Ausrutscher erlauben». Vorstandsmitglied Juno Gosteli fügt hinzu: «Die SP Obwalden hat es offensichtlich verpasst, genügend Frauen für jegliche parteiinternen Ämter aufzubauen.»
Diese Problematik beschränkt sich nicht nur aufs Präsidium. Auch im Vorstand sind seit der Generalversammlung noch zwei Frauen gegenüber sechs Männern vertreten. In der SP-Fraktion im Kantonsrat politisieren ebenso weniger Frauen als Männer.
Die JUSO Obwalden fordert deshalb dringende Massnahmen zur internen Frauenförderung.
Dazu gehören unter anderem eine Frauenquote von 50% auf den Kantonsratswahllisten 2022. Längerfristig soll eine solche Quote aber auch in Gremien wie dem Vorstand und Präsidium der Kantonalpartei angestrebt werden. Die Sektionen sollen bei der Frauenförderung unterstütz werden, damit nicht erst vor den Wahlen auffällt, dass zu wenige Frauen kandidieren. Die aufgestellten Frauen sollen echte Wahlchancen haben und nicht als Listenfüllerinnen dienen. Daher soll die SP Obwalden mit Frauen- oder Zebralisten arbeiten.
Auch für den Regierungsrat soll es eine weibliche SP-Kandidatur geben.
Neu soll die SP Obwalden zudem feministische Bildungsangebote anbieten. Zudem soll die Gründung einer SP-Frauen-Sektion angestrebt werden. Dafür wird der Kontakt zu den SP-Frauen Schweiz gesucht.
Die JUSO Obwalden ist bereit die SP bei diesem Prozess zu unterstützen um den gemeinsamen Kampf für eine Gesellschaft, in der echte Gleichberechtigung auf allen Ebenen herrscht, weiterzuführen.